Veröffentlicht in Feier- und Aktionstage, Kreuz und Quer

Feier- und Aktionstage: 20.11.2016

Heute ist Totensonntag, dieser Feiertag wird den meisten bekannt sein. Es gibt aber heute noch andere Aktionstage nämlich den Welttag der Industialisierung Afrikas, den Weltgedenktag für Straßenverkehrsopfer, den deutschen Lebertag und den Weltkindertag der Vereinten Nationen. Zu alle diesen Tagen möchte ich Euch kurz etwas erzählen.

Totensonntag

Der Totensonntag ist ein beweglicher Termin und fällt immer auf den Sonntag vor dem ersten Advent. Traditionell wird die Weihnachtsbeleuchtung auch erst nach dem Totensonntag angemacht. Auch öffentliche Musikveranstaltungen sind eigentlich am Totensonntag nicht erlaubt. Er ist ein Gedenktag für die Verstorbenen.

angel-1766797_1280

Welttag der Industrialisierung Afrikas

Dieser Tag wird seit 1990 gefeiert. Initiator ist die UN Generalversammlung. In Afrika gibt es bis heute nur wenig industrielle Produktion, die Infrastruktur ist eher auf die Ausfuhr ausgelegt. Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, dass Organisationen zum diskutieren über die aktuelle Situation angeregt werden und vielleicht Möglichkeiten finden diese zu verbessern.

africa-466602_1920

Weltgedenktag für die Straßenverkehrsopfer

Dieser Gedenktag wird seit 1995 immer am 3. Sonntag im November begangen und wurde auch von der UN Generalversammlung initiiert. In Gedenken an die vielen Verkehrsunfallopfer wird auf die Gefahren hingewiesen und um Rücksichtnahme im Strassenverkehr gebeten.

fire-22332_1920

Deutscher Lebertag

Der deutsche Lebertag ist ein bundesweiter Informationstag rund um die Gesundheit der Leber.Er wurde 1999 von der Gastro-Liga e.V. ins Leben gerufen. Seminare und öffentlichkeitswirksame Kampagnen thematisieren an diesem Aktionstag die Bedeutung der Leber als wichtigstes Stoffwechselorgan unseres Körpers.

 

Weltkindertag der Vereinten Nationen (UN)

Dieser Tag wird seit 1955 weltweit gefeiert. Initiator ist die UN Generalversammlung. Dieser Tag soll auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Jedes Kind hat das Recht ohne Gewalt und ohne Benachteiligung aufzuwachsen.

boy-447701_1920

Das war es schon wieder für heute, morgen geht es dann weiter …..

00freya

Autor:

Ich bin Familien-, Lebens- und Kreativbloggerin und schreibe über meine Familie, unsere Hobbys, unser Leben und das tägliche Chaos.

Ein Kommentar zu „Feier- und Aktionstage: 20.11.2016

  1. Wow, voll interessant! Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Aktionstage gibt, die auch noch auf einen Tag fallen. Da hab ich ja mal wieder was gelernt… 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s