Veröffentlicht in Herz und Seele, Kaffeeklatsch

Heimat – Was bedeutet das für mich ?

Heimat ist für mich der Ort in dem ich geboren wurde. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heimat bedeutet auch, der Ort in dem meine Familie und meine Freunde wohnen. Da kennt man sich, dort bin ich in Vereinen aktiv und werde an der Kasse mit meinem Namen angesprochen. Heimat bedeutet auch, Erinnerungen an meine Kindheit, an den Pudding bei Oma oder den Schweinestall, genauso die Arbeit auf dem Feld mit Opa. Heimat bedeutet auch sich wohl und geborgen zu fühlen und zu wissen, wo man hingehört. Und wenn man vom Urlaub zurück fährt, von der Autobahn abfährt und das Ortsschild passiert, dann weiß man man ist zu Hause in der Heimat.

01a34ec99a8cec1777085ef9e1dcac74d937d3e139

Ich habe das große Glück, immer noch da zu leben, wo ich geboren wurde, deshalb habe ich eine besonders starke Verbundenheit zu meiner Heimat. In unserem Heimatmuseum hängen sogar Bilder von meinem Mann und mir, da wir eine alt eingesessene Familie sind. Mit würde es sehr schwer fallen meine Heimat zu verlassen, denn ich fühle mich hier sehr wohl. Meine ganze Familie ist hier sehr eingebunden. Ich denke zu Hause sein kann man an vielen Orten, aber Heimat gibt es nur eine.

Dieser Beitrag ist verlinkt mit tellyventure und ich nehme damit an der Blogparade Heimat und Heimweh teil.

Autor:

#Bloggerin #DIY #Basteln #Kochen #Backen #Lifestyle #Beauty #Produkttests #Bücher #Gewinnspiele #Familie #Angststörung #Depression #Blog #Bloggen #Rezensionen

3 Kommentare zu „Heimat – Was bedeutet das für mich ?

  1. Heimat ist für mich da, wo mein Herz dran hängt. Es ist nicht die Heimat, die ich mit 19 Jahren verlassen habe und auch nicht die neue Heimat, die ich nach viele Umzügen gefunden habe. Mein Herz hängt an meinen Lieben- dort ist mein Hafen und somit meine imaginäre Heimat. Eine neue Heimat suchen wir übrigens nächstes Jahr, denn wir bauen bald ein Haus 🙂
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s